saarpfalzkreisverwaltung.gif (19271 Byte)

 - Leiter der Außenstelle Saarheim der Unteren Bauaufsichtsbehörde des Saarpfalz-Kreises -

Gunter Grossklos ist gebürtig aus Homburg (Saar) und hatte schon als Kind gerne stundenlang Baustellen beobachtet und mit Baggern gespielt. Deshalb studierte er Raumplanung an der Universität Dortmund und kehrte dann in seinen Heimatort zurück, um hier in die Dienste des Saarpfalz-Kreises einzutreten, wo er als Beamter im höheren technischen Dienst tätig ist.

Mittlerweile ist er Kreisoberbaurat und leitet als solcher weitgehend selbständig die Außenstelle Saarheim der Unteren Bauaufsichtsbehörde des Saarpfalz-Kreises. Dies geschieht allerdings nicht immer im Sinne Ludolf Landheimers, des Landrats des Saarpfalz-Kreises, der die Auffassung vertritt, dass das Studium außerhalb des Saarlandes Grossklos für die saarländische Baupolitik verdorben habe. So kommt es denn auch hin und wieder vor, dass sich Landheimer gezwungen sieht, zu Gunsten bekannter Persönlichkeiten in Verwaltungsvorgänge einzugreifen, die Grossklos, wie dieser meint, nach Recht und Gesetz abgewickelt hat.

Aber nicht nur dies erschwert die Arbeit von Grossklos. Seine Frau Adelheid ist die Tochter von Karl Knupper, des reichsten Bauern in Saarheim. Nach seiner Hochzeit musste Grossklos feststellen, dass der einzige Grund, weshalb ihm Knupper seine Tochter zur Frau gegeben hat, zu sein scheint, dass er sich hiervon eine "verständnisvolle" Behandlung seiner Anträge bei der Bauaufsichtsbehörde sowie die eine oder andere Insider-Information über die zukünftigen Planungsabsichten des Kreises und der Stadt Saarheim erhofft. Tatsächlich ist es für Grossklos schwierig, den Wünschen seines dominanten Schwiegervaters entgegenzutreten. Dass ihm auch dies von Landheimer zum Vorwurf gemacht wird, findet er vor allem deshalb sehr ungerecht, weil auch Landheimer persönlich über seinen - Grossklos - Kopf hinweg mit Knupper Absprachen getroffen hat, die - aus baurechtlicher Sicht - als zumindest eigenwillig erscheinen. Nach alledem ist es nicht erstaunlich, dass sich Grossklos nicht all zu gern in seinem Büro aufhält, sondern jeden Vorwand nutzt, um Ortstermine abzuhalten. Was er dann allerdings an baulichen Missständen sieht, lässt ihn manchmal kaum schlafen.

Wollen Sie Ihn auf einem Stadtrundgang durch die baurechtlichen Sehenswürdigkeiten Saarheims begleiten? Dann kommen Sie hier lang!


Zeichnung: Dr. Satish Sule

© Klaus Grupp (Universität des Saarlandes) und

Ulrich Stelkens (Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer)