P.O.M Peter Prinz und P.M. Hajo Haßdenteufel

            - Polizeibeamte des Polizeiposten Saarheim -

 

prinz2.gif (43459 Byte)Die Polizeivollzugsbeamten Prinz und Haßdenteufel kennen ihr Revier. Schon seit 7 Jahren gehen sie zusammen in Saarheim auf Streife.

Polizeiobermeister Prinz ist mittlerweile 59 Jahre alt. Er ist alleinstehend und eingefleischter Junggeselle. Er liebt seinen Beruf als "Freund und Helfer". Gerade deshalb sieht er seinem  bevorstehenden Ruhestand mit einer gewissen Sorge entgegen. Auch hat er Angst, dass seine Nachbarn ihm nicht mehr den bisherigen Respekt entgegenbringen werden, wenn er nicht mehr die grüne Uniform tragen darf.

Polizeimeister Haßdenteufel ist dagegen 36 Jahre alt, verheiratet und Vater von fünf Kindern. Mehr als in der Polizeischule hat er auf den gemeinsamen Streifengängen mit seinem älteren Kollegen gelernt. Allerdings hat er oft unkonventionelle Ideen, die Prinz immer wieder überraschen.  Bei ihrer Durchführung macht Prinz oft mit - nicht aber, ohne sich hierbei zu beschweren. Schließlich will er nicht noch 8 Monate vor seiner Versetzung in den Ruhestand ein Disziplinarverfahren an den Hals kriegen.

Trotz ihrer Unterschiedlichkeit verbindet die beiden auf Grund der gemeinsam durchlittenen Gefahren eine - allerdings kaum eingestandene - tiefe Freundschaft, die vor allem dadurch sichtbar wird, dass Prinz Pate des kleinen Jeremy Haßdenteufel ist, oft nach dem Dienst bei Haßdenteufels zu Abend isst und sich sommers immer wieder im Gärtchen der Haßdenteufels zu Bier und Schwenkbraten einfindet.


Zeichnung: Dr. Satish Sule

© Klaus Grupp (Universität des Saarlandes) und

Ulrich Stelkens (Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer)