Sebastian Schuriegel

- Schulleiter des Saarheimer Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums -

Sebastian Schuriegel wurde in Bochum geboren, wo er auch zur Schule ging. Er studierte auch an der neu gegründeten Ruhr-Universität Bochum. Seinen Vorbereitungsdienst leistete er jedoch bereits im Saarland ab, wo er nach Bestehen des zweiten Staatsexamens die Befähigung zum Lehramt an Gymnasien für die Fächer Geschichte und Englisch erhielt, auch übernommen und zum Studienrat ernannt wurde. Er wurde zunächst am Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis eingesetzt.

Später wurde er zum Oberstudienrat ernannt und am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Dillingen beschäftigt; anschließend kam er zum Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Saarheim. Nachdem er ein gewisses organisatorisches Talent gezeigt hatte, wurde er ständiger Vertreter des damaligen Schulleiters Horst-Heinz Hibbchen und deshalb zum Studiendirektor ernannt. Nachdem Hibbchen in den Saarländischen Landtag gewählt worden war und seitdem sein Dienstverhältnis wegen Inkompabilität ruht, wurde deshalb schließlich Schuriegel selber Schulleiter und daher Oberstudiendirektor.

Böse Zungen meinen, dass Schuriegel nur deshalb in seiner Laufbahn so weit gekommen sei, weil er schon seit seiner Studienzeit das "richtige Parteibuch" besitze und die richtigen Leute kenne. Seine pädagogischen Fähigkeiten und seine Fähigkeiten als Schulleiter sind jedenfalls nicht außerhalb jeder Kritik: Gefürchtet sind jedenfalls die Unterrichtsstunden, in denen Schuriegel mit glänzendem Blick über seine Beteiligung an den "wilden 68ern" erzählt, ein Thema, auf das er immer wieder gerne zurückkommt, jedoch bei der "Turnschuh-, Baseballmützen- und Piercinggeneration" eher auf taube Ohren stößt. Auch seine Frau Sabine kann diese Geschichten nicht mehr hören, aber sie hört ihm ohnehin schon lange nicht mehr zu.

Wenn Schuriegel sich nicht um das Wohl der Saarheimer Gymnasiasten und Gymnasiastinnen kümmert, sitzt er nach eigenen Angaben gerne in seinem Sulzweiler Reihenhaus und liest "ein gutes Buch". Außerdem liebt er Chormusik und ist deshalb schon seit langem Mitglied im "Bach-Chor" der Musikschule Saarheim. Er gilt dort allerdings - wie auch sonst - als rechthaberisch und spitzfindig: Es scheint, als ob Schuriegel seine erzieherische Tätigkeit nicht auf die Schule beschränken kann, sondern auch auf seine nähere Umgebung erstreckt.


Zeichnung: Dr. Satish Sule

© Klaus Grupp (Universität des Saarlandes) und

Ulrich Stelkens (Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer)