Dr. Edith Crémant

          - Bürgermeisterin der Stadt Saarheim -

 

Dr. Edith Crémant ist Kind einer der im Saarland so häufig anzutreffenden französisch-deutschen Mischehen. Sie wurde in Klein-Blittersdorf geboren. Ihr Vater war ein hoher Regierungsbeamter in der damals französischen Verwaltung, der nach dem Beitritt des Saarlandes zur Bundesrepublik Deutschland eine leitende Stellung in einem bekannten, auch im Saarland tätigen französischen Minenunternehmen übernahm.

Edith Crémant war eine der ersten Studentinnen am neu eingerichteten Centre D´Etudes Juridiques Françaises (heute Centre juridique franco-allemand) an der Universität des Saarlandes. Nach erfolgreichem Abschluss auch des deutschen Jura-Studiums in Saarbrücken (sie ist eine der ganz wenigen Einser-Juristen des Saarlandes) erwarb sie nach zweijährigem Studium noch in Paris den Titel des maître en droit und war anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer tätig, wo sie mit einer verwaltungswissenschaftlichen Arbeit über "Schlanker Staat für schlanke Bürger" zum Dr. rer. publ. promoviert wurde. Anschließend absolvierte sie noch den juristischen Vorbereitungsdienst im Saarland und bestand auch das 2. Staatsexamen mit Bravour.

Trotz der internationalen Ausrichtung ihres Studiums hat sich Edith Crémant doch immer ein Interesse für Kommunalpolitik erhalten: Die Kommunen sind für sie die Keimzellen eines vereinten Europas. Nicht zuletzt deshalb hatte sie als wegen der Wahl Oskar Obenaufs zum Oberbürgermeister der Stadt Saarheim die Stelle des Ersten Beigeordneten, des Bürgermeisters der Stadt Saarheim, neu zu besetzen war, für dieses Amt kandidiert und war dann auch mehrheitsübergreifend gewählt worden, obwohl die Partei, der sie angehört, nicht im Stadtrat vertreten ist.

Nachdem öfter Spannungen zwischen Edith Crémant und Obenauf aufgetreten sind, wächst in ihr die Überzeugung, dass sie besser zum Oberbürgermeister der Stadt Saarheim geeignet wäre als er, zumal Obenauf den Sinn und Zweck der von ihr eingeleiteten Maßnahmen nicht immer nachzuvollziehen vermag. Sie setzt daher alles daran, um - zum Wohle der Stadt Saarheim - Oberbürgermeisterin anstelle des Oberbürgermeisters zu werden und hat insoweit auch die Mehrheit des Saarheimer Stadtrates hinter sich. Seit Einführung der Direktwahl des Bürgermeisters im Saarland stellt sich dieses Vorhaben jedoch als eher schwierig, wenn nicht gar aussichtslos dar. Doch Edith Crémant wäre nicht Edith Crémant, wenn sie nicht alles täte, um ihr Ziel zu erreichen....


Zeichnung: Dr. Satish Sule

© Klaus Grupp (Universität des Saarlandes) und Ulrich Stelkens (Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer)